Met in Munich

Met in Munich –

Mit Schubert nach Damaskus

 

Schon lange fasziniert mich orientalische Musik. Im Sommer 2021 spielte ich in München zum ersten Mal mit dem Oud-Virtuosen Abathar Kmash aus Syrien. Mit dabei war damals auch Stefan Noelle, einer der kreativsten Schlagzeuger der Münchner Szene.

Zusammen haben wir ein Programm erarbeitet, das vom Barock bis zur Gegenwart reicht. Auf dem Teppich der tiefen
Streichinstrumente entfaltet die Oud den Zauber der arabischen Tonleitern, der Maqams. Mitreißende orientalische Rhythmen verbinden sich mit europäischer Klangkultur. Wir begegnen Antonio Vivaldi oder Georges Bizet und atmen im nächsten Moment wieder den Duft des östlichen Mittelmeerraums. Und wer hätte gedacht, dass der innige Schluss des berühmten Cello-Ständchens „Leise flehen meine Lieder“ in der MET-IN-MUNICH-Version so klingt, als hätte ihn Franz Schubert eben genau für die Oud komponiert?

Nach dem umjubelten ersten Konzert war jedenfalls klar, dass dieses Ensemble zusammenbleiben und seine eigene musikalische Sprache weiterentwickeln will. Hier begegnen sich vier Leute mit Neugier und Respekt und mit ungeheurem Spaß am Musizieren. MET IN MUNICH ist ein musikalisches Musterbeispiel für das Verbindende, das durch kulturellen Austausch geschaffen wird. Und für das faszinierend Neue, das sich dabei erleben lässt.

Abathar Kmash // Oud
Anna Rehker // Cello
Wilbert Pepper // Kontrabass
Stefan Noelle // Percussion

Die Hörproben finden Sie auf dem YouTube Kanal von Stefan.

 

Hier ein kleiner Trailer von uns

Fotos von Lena Semmelroggen
Follow by Email
Facebook
YouTube
Instagram